Samstag, 27. September 2014

Mia & Mo für Piccolaloona

I proudly present " MIA & Mo " ein wunderschönes Hemd für Mädchen und Jungs, mit Passe oder ohne. Die liebe Aileen von Piccola Loona hat sich mal wieder selbst übertroffen und hat ein wundervolles Ebook mit ganz vielen Extras kreiert.

  •  2 verschiedene Blusen in 3 Längen für die Gr 68-140 
  •  3 verschiedene Passen
  •  Anleitung für Knopfleiste vorn, am Rücken und eine kurze Knopfleiste
  •  verschiedene Variationsmöglichkeiten für Ärmel & Hals 
  •  ( ganz bald wird es auch eine KOSTENLOSE Ärmelerweiterung geben )
  •  verschiedene kleine Anleitungen für Grundtechniken 


Und, und, und...

Ihr habt also eine Menge Variationsmöglichkeiten und ENDLICH mal was richtig schickes für Webware. Ihr merkt schon, ich bin wirklich sehr angetan von diesem Schmuckstück ♡ Es gibt unglaublich viele und begabte, kreative Mädels da draußen und eine davon ist definitiv Aileen! Umso mehr habe ich mich natürlich gefreut auch irgendwie ein Teil des Ebooks sein zu dürfen. Ich konnte mich richtig schön austoben und hab erstmal Meterweise Webware gekauft. Ich bin ja eine kleine Retroschnecke *kicher* und liiiebe dieses ganz spezielle Orange in Kombination mit dem Mint und Jeansblau. Hach...ich bin ja schon echt verknallt in diese Bluse.




Dieses Probenähen war etwas ganz besonderes für mich. Ich wurde das erste mal in ein Probenähteam mit aufgenommen und durfte bei der Entstehung eines Ebooks mitwirken, Yeah! Zugegebenermaßen war ich  wirklich sehr nervös und wusste nicht gleich was auf mich zukommen wird. Die Nervosität legte sich aber schnell weil das Team einfach herrlich harmonisch zusammen gearbeitet hat und Aileen eine super "Ebook-Mutti" war, die sich immer Zeit genommen hat um auch mal "doofe Knoten" im Kopf zu lösen. 

So hat das Team in der ganzen Zeit weit über 50 Blusen und Hemden genäht. Die kann man sich, wenn man mag im übrigen auch alle HIER anschauen.


Ich habe eine Bluse für das kleine Mäusekind in größe 92 genäht und eine Bluse für das große Mäuschen in 128, und beide sitzen wirklich traumhaft. Auch die Tunika ist ein Schmuckstück. 





Ich werde sicher noch einige Mia´s und auch endlich mal ein Mo nähen. Und ihr solltet es unbedingt auch mal ausprobieren!!! Denn wenn es euch da wie mir geht, brauch man nicht mehr stundenlang durch die City rennen auf der suche nach einem richtig schönem Hemd für einen besonderen Anlass. Ich nähe mir ab jetzt eine MIA oder einen MO :)

Das Ebook bekommt ihr HIER






Mittwoch, 24. September 2014

Zippbert für Dinovansaurier

Ich durfte für die liebe Dinovansaurier Probenähen. Was für eine Ehre!
Ich war sofort schockverliebt in dieses umfangreiche und übersichtliche Ebook Zippbert & Schlupfbert und hatte direkt Bilder von unserer zukünftigen Winterjacke vor Augen.  Kennt ihr das? Man hat dann plötzlich eine Eingebung und es MUSS GENAU SO werden?! Ich nähe eigentlich fast immer nach diesen Momenten, aber noch nie hatte ich so schnell ein Bild vor Augen wie bei diesem Projekt!





Die Jacke ist genau das richtige für den Übergang oder aber auch für kältere Tage.  Sie sitzt eher locker so das man an kälteren Tagen auch gut einen dicken Pullover drunter ziehen kann. Was ich ja besonders toll finde ist die Windschutzleiste, so effektiv und einfach zu nähen. Der Reißverschluss läuft bis zur Kapuze und schützt vor Wind und Kälte.  Es gibt zwei verschieden Taschen Varianten die genug Platz für Kinderschätze bieten. 




Ich habe mich für Strickfleece außen und innen kuscheligen Sweat entschieden. Sie ist richtig schön schwer und sitzt an meinem großen Mädchen optimal.  Ich musste nach dieser Jacke unbedingt noch eine für Irma nähen.  Bei Stoff&Liebe habe ich mir dann gleich schönen Walk ausgesucht und habe mich an den zweiten Zippbert gemacht.








Für alle die Angst vor dem Reißverschluss haben, auch dass wird so toll erklärt das gar nichts schief gehen kann! Zippbert gibt es auch als Schlupfbert und den werde ich als nächstes in Angriff nehmen. 
Ich kann es nur immer wieder sagen…ähm…schreiben, es ist ein absolut tolles, lohnendes Ebook mit vielen Tricks und Tipps entstanden.  Wenn ihr Lust habt euch auch die anderen Werke der Probenäher anzuschauen, dann guckt doch mal bei Facebook vorbei. Es sind wirklich unglaublich schöne Jacken entstanden. 

Ich konnte wieder so viel dazu lernen, danke Dino!

Freitag, 19. September 2014

Die Ruhe vor dem Sturm

Hier ist es im Moment etwas ruhiger geworden. Das liegt daran, dass ich das Glück habe einen Haufen toller neuer Schnittmuster für euch zu testen. Das nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch und ist harte (Hand-)Arbeit.
Es macht sehr viel Spaß die Anleitungen und Schnittmuster auf Herz und Nieren zu testen und sich in den passenden Gruppen auszutauschen und vor allem auch immer neu inspirieren zu lassen. Was ich aber eigentlich sagen wollte, hier geht es bald wieder richtig los! Nicht mehr lange und ich darf euch all die tollen Ergebnisse präsentieren. Hach ich freu mich drauf :)

Strick- und Häkelfreunde wird dieses Schmuckstück ein Lächeln ins Gesicht zaubern :)

Manche von euch haben mich schon öfter gefragt wie man dazu kommt probenähen zu dürfen. Ganz einfach, man bewirbt sich auf die Ausschreibungen der einzelnen Damen ;) Wenn man mal bei Facebook reinschaut sieht man immer mal wieder das jemand gesucht wird und man sich entweder via E-mail oder in den Kommentaren bewerben kann. Und auch Anfänger werden oft genommen, einfach weil das Ebook ( meistens) auch anfängertauglich sein soll. Also traut euch ruhig es macht so viel Spaß!!!

Und auch wenn ich eigentlich keine Zeit mehr für andere Dinge habe, MUSS ich mich ganz dringend an die Bettmaus für meinen Neffen machen der auch ganz bald auf die Welt kommen wird. Und überhaupt, ich wollte mir doch auch noch ein Kleid nähen und mein Wohnzimmer streichen, die Kinderzimmer ausmisten, Geburtstagsplanung für den 6 Geburtstag machen, ach und da wäre noch der Haushalt… Kann mal jemand eine kleine Fee vorbei schicken?! 

Und wieso hat der Tag eigentlich nur 24h ? Kann mal jemand die Zeit stoppen! Aber wenn ich ehrlich bin, ich liebe mein Leben ja schon so ein bisschen und auch in solchen Momenten, auch wenn es mir nicht immer bewusst ist ;)


Ahoi

Montag, 8. September 2014

Ripple-Häkeldecke

Hej ihr Lieben,

eeein Glück das mein super,toller,sensationeller, Herzensmensch mein Macbook wieder zum laufen gebracht und meine kompletten Daten sichern konnte. Ich hatte nämlich KEIN Backup gemacht *Handvordenkopfknall*

So nun zum eigentlich Thema ;)
So viele von euch haben mich bei Instagram nach einer Anleitung für die Ripple-Häkeldecke gefragt und ich konnte bis jetzt immer nur sporadisch antworten. Ich hatte eigentlich vor euch eine Anleitung zu schreiben. Moggigalena hat aber eine super tolle Anleitung in ihrem Blog die man sich sogar runterladen kann wenn man möchte. Sie ist sehr verständlich geschrieben und schön bebildert deswegen auch auf alle fälle auch für Anfänger geeignet. Ich werde euch trotzdem ein bisschen was über mein Projekt schreiben. Entdeckt habe ich diese wundervolle Decke bei meinem Herzchen Moni ( frau_elch) . Mir war sofort klar das ich so eine Decke auch machen MUSS! Geplant war sie "eigentlich" für das Baby meiner Schwester aber schon nach kurzer Zeit wusste ich das ich sie behalten werde und für die beiden eine zweite häkeln muss.

Ich hab mich lange nach der passenden Wolle umgeschaut die auch meinen Erwartungen entspricht. Denn ich wollte unbedingt eine richtige Regenbogendecke in der die Farben schön zur Geltung kommen. Entschieden habe ich mich letztendlich für die Catania Schachmayr. Dort findet ihr eine riesen Auswahl an tollen Farben und könnt nach Herzenswunsch auswählen. Leider finde ich meine Banderolen der einzelnen Knäule nicht wieder und kann euch deswegen nur ein Foto von meiner Auswahl zeigen. Gekauft hab ich sie in einem kleinen Wolleladen bei mir um die Ecke. Ihr könnt aber auch direkt bei Catania bestellen oder ihr guckt mal bei ebay vorbei. Ich mag es aber lieber direkt vor Ort auszusuchen um auch die Qualität und die Farben besser einschätzen zu können. 15 farbige und ca. 10 weiße Knäule habe ich gekauft. Der Verbrauch ist ganz unterschiedlich und hängt von der Breite eurer Decke ab. Ich häkel z.b gerade aus den "Resten" Decke Nummer 2 ;)

Ich habe mit den Grüntönen angefangen und mit einem Zitronengelb aufgehört…


Die erste Reihe hat wirklich Stunden, wenn nicht sogar Tage gedauert weil ich es gefühlte 1086327 mal wieder aufmachen musste. Entweder hat eine Masche gefehlt oder es kam einfach vorne und hinten nicht gestimmt. Die Luftmaschenkette am Anfang ist ein Albtraum und man denkt wirklich man kriegt es niemals, nie hin. Als das dann aber überstanden war, hab ich mich sofort verliebt  <3

Wenn du deine Luftmaschenkette häkelst, solltest du dir unbedingt woher überlegen wie breit deine Decke werden soll. Wie bereits erwähnt, kannst du bei moggigalena ausrechnen wieviele Musterwiederholungen deine Decke haben soll. Wichtig ist, dass du IMMER in beide Maschenglieder einsticht. Man hat den Dreh wirklich schnell raus und sieht was als nächstes dran ist.  Du nimmst quasi die ganze Zeit nur ab und wieder zu. Ich habe eine Häkelnadel in Stärke 3,0 benutzt. Anfangs war ich mir nicht sicher welche ich nehmen soll, weil ich beim Stricken immer zu fest stricke. Aber diese Größe ist perfekt für mich.

Im Großen und Ganzen habe ich für die erste Decke ca. 5 Wochen gebraucht, aber auch nur weil ich es gar nicht mehr abwarten konnte sie endlich fertig vor mir liegen zu haben. Viele Abende habe ich es mir auf meinem Sofa gemütlich gemacht und gehäkelt was das Zeug hält. Ich kann mich noch an den letzten Faden erinnern den ich vernäht habe…ich war ja sooo aufgeregt *kicher* 
Im Anschluss daran habe ich für die kalten Herbsttage ein kuscheliges Teddyplüsch auf die Rückseite genäht.

Der Öko-Teddyplüsch von Hilco eignet sich sehr dafür



Gib nicht auf, falls es nicht gleich klappen sollte. Das Endergebnis wird dich überwältigen!!! ;)

Hach... ich bin ja schon ein bisschen verliebt <3

Bis ganz bald wieder…

Ahoi